ERSTER FUSIONSSCHRITT WURDE GESETZT

HERZLICHER EMPFANG FÜR DIE GEMEINDE GUNDERSDORF

Einen überaus herzlichen Empfang bereiteten dem Bürgermeister von Gundersdorf Andreas Klement seine Amtskollegen Ernst Summer, St. Stefan und Gerhard Eger, Greisdorf, sowie die Gemeindebediensteten von St. Stefan mit Amtsleiterin Ing. Karoline Herunter, in seinen neuen Amtsräumen im Gemeindeamt St. Stefan.

5078007_70_1379490435Offiziell hat er diese am Montag, 16. September bezogen und die Amtszeiten mit Montag 8- 12 Uhr Mittwoch von 8-12 Uhr und 13- 18 Uhr sowie am Freitag von 8- 12 Uhr bekanntgegeben. Auch die telefonische und elektronische Erreichbarkeit hat sich nicht verändert.
Momentan sei man mitten drinnen bei der Vorschlagserhebung und Planung für den Umbau des Gemeindeamtes in St. Stefan , der 2015 abgeschlossen sein wird, wobei das Bauamt (aus Platzgründen) vom dzt. verhandelten Standpunkt im Greisdorf disloziert und wo auch eine Bürgerservicestelle angeboten wird.
Alle drei Bürgermeister bestätigten, dass man bei der Fusionierung bereits einige Schritte gesetzt habe.
Am personellen Sektor sei kein einziger Arbeitsplatz gefährdet, so sind z. B. in Personalkooperation die Reinigungskräfte bereits in Schulen und Kindergärten tätig. Die betroffenen Mitarbeiter sind mit dieser Lösung allesamt sehr zufrieden.
Die Veränderung innerhalb der Fusion von den angeführten Fusionsgemeinden wird auch als große Chance gesehen für Veränderungen und auch um vorhandene Fehler auszumerzen sowie diese Erfahrung auch den Reform-Landesverantwortlichen entsprechend mitzuteilen.
Fakt ist es für die drei Gemeindeverantwortlichen, dass das momentane Hauptaugenmerk bereits auf gemeinsame Entscheidungen liegt und nur absolut dringliche Fälle gemeindeeinzeln durchgezogen werden. In der Gemeinde Gundersdorf ist dies z. B. die Straßenverbreiterung bei der Schneider-Kapelle in Grubberg oder die teilweise Sanierung des „Streiblweges“ auf der Hochstraße. Beide Bauvorhaben sind jeweils mit rd. € 50.000 präliminiert und waren bereit im Jahre 2013 geplant.

Text & Fotos: Alois Rumpf

5078008_70_1379486640