ÖVP Familienwandertag Wielfresen

ÖVP-Familienwandertag 2013„Die Heimat näher kennenlernen“ war auch diesmal, wie bereits in den vergangenen Jahren, das Motto für zahlreiche wanderfreudige Wielfresener Gemeindebürger. Diesmal ging es in den „unteren“ Teil von Unterfresen. An einem schönen Spätsommertag konnte die ÖVP-Ortsparteiobfrau und Gemeindekassierin Theresia Koch  beim Ausgangspunkt Buschenschank Löscherannerl in Wernersdorf Bürgermeister a. D. Karl Fürpaß, Gemeinderat Ing. Johannes Müller, BB-Obmann  Peter Kogelek, die Gemeindebäuerin Wiel  Maria Brauchart, die Ehrenobfrau der Steirischen FB Unterfresen  Brigitte Koch und Direktvermarkter-Chef Johann Michelitsch als besondere Gäste begrüßen. Ortschronist Erich Wozonig übernahm wieder die Aufgabe, über geschichtliche Hintergründe und über Besonderheiten in diesem schönen Teilstück der Heimat zu informieren.

Die Wegstrecke führte über die selten begangene Meßnitzklamm zum Rückhaltebecken, wo Herr August Koch eine Labestation vorbereitet hatte. Nach dieser Stärkung ging es weiter etwas steiler bergauf vorbei am Gehöft Kraßpeter bis zum Gasthaus Hochmasser. Das gut zubereitete Mittagessen und die gemütliche Raststunde sorgten für die gute Laune und so wurden von den sangesfreudigen Wanderern die ersten Volkslieder angestimmt.

Nach einem weiteren Anstieg war mit Eckweber der höchste Punkt erreicht und nach einem kurzen Marsch  entlang der Gemeindestraße war man beim traditionsreichen Gehöft Jokabauer von den freundlichen Hausleuten zu Kuchen und Getränken eingeladen. Bei angeregten Plaudereien in diesem gastfreundlichen Haus verging die Zeit viel zu schnell und zudem lockte die warme Nachmittagssonne und die herrliche Aussicht zu längerem Verweilen. Doch man musste weiter. Querfeldein ging es dann abwärts und nach einer gesamten Gehzeit von etwa vier Stunden erreichte man wieder den Ausgangspunkt. Dort konnte die Ortsparteiobfrau letztendlich auch den Obmann  der Jagdgesellschaft Unterfresen Johann Müller willkommen heißen. Besonders lustig bei dieser Wanderung war wie immer Franz Kumpitsch, der trotz seiner 88 Jahre keine Müdigkeit zeigte.

Beim Löscherannerl gab es dann den gemütlichen Ausklang dieses gut gelungenen Wandertages. Dazu stellte Bürgermeister Friedrich Pauritsch aus Wernersdorf zur allgemeinen Überraschung das frischgebackene Trio „Drei Dirndl Takt“ vor. Die Mädchen sorgten  mit Harmonika, Geige und Gitarre, sowie mit Gesang für flotte Volksmusik.. Inspiriert von der schönen Musik gaben anschließend Gemeinderat Ing. Johannes Müller und seine Freundin Steffi auf der Steirischen Harmonika ihr Bestes. Kein Wunder, dass man dabei vergaß auf die Uhr zu schauen und sich bis in die späten Abendstunden gut unterhielt.

Frau Theresia Koch bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Stimmung, die sie mitbrachten und für das herzliche Miteinander. Sie sprach aber auch den Wunsch aus, auch im kommenden Jahr ein weiteres Stück der Heimat zu erwandern