Feuerwehrfreundlich – 27 steirische Unternehmen erhielten den begehrten Preis

Im würdigen Rahmen des Weißen Saales der Grazer Burg fand am Freitag , 18. Oktober die Verleihung des Awards „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2013″ statt. Sowohl Landeshauptmann Franz Voves, als auch Landesbranddirektor Albert Kern (für den Landesfeuerwehrverband Steiermark) und Spartenobmann Hermann Talowski (Wirtschaftskammer Steiermark) hoben in ihren Grußworten die beispielgebenden Leistungen jener steirischen Unternehmerinnen und Unternehmern hervor, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen unterstützen und fördern.
Zahlreiche Ehrengäste konnten zu diesem – nunmehr sechsten – Festakt in der Steiermark für feuerwehrfreundliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Landeshauptmann und Feuerwehrreferent Franz Voves begrüßt werden – an deren Spitze standen 1. Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Landtagspräsident Franz Majcen, Generalvikar Prälat Heinrich Schnuderl, Landtagspräsident-Stellvertreter Werner Breithuber sowie Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Gerhard Pötsch.
LH Voves betonte in seiner Ansprache, dass man „auf die steirischen Arbeitgeber sehr stolz sein kann, die wissen was es heißt, diese freiwilligen Helfer mit ihrer Erfahrung, Umsicht und Wertehaltung im Unternehmen zu haben. Denn einerseits wehren diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft ja auch im Unternehmen Schäden ab, da sie Risiken viel schneller und besser erkennen können, andererseits waren viele Unternehmer auch von Naturkatastrophen in den letzten Jahren betroffen und haben dann erlebt, was die steirischen Feuerwehrmitglieder in der Lage sind an Schaden im Privat- und Unternehmensbereich abzuwenden.“
Albert Kern, Präsident des ÖBFV und Landesfeuerwehrkommandant der Steiermark betonte in seiner Grußadresse einmal mehr, dass „die Wichtigkeit der Unterstützung der örtlichen Feuerwehren durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von vielen Klein- und Mittelbetrieben in unserem Bundesland von besonderer Bedeutung ist“.
WKO-Spartenobmann Hermann Talowski erinnerte in seinen Ausführungen daran, dass „der Begriff Feuerwehr im Bereich der Wirtschaft in jüngster Vergangenheit nicht gänzlich unbekannt sei und als Terminus immer wieder Anwendung findet, wenn es darum geht, eine professionelle Hilfestellung zu gewähren“. Er dankte den anwesenden Unternehmern namens der Wirtschaftskammer zum einen für deren Bereitschaft, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Anlassfall für die Ausübung von Einsatztätigkeiten vom Dienst freizustellen
Und gleich drei feuerwehrfreundliche Betriebe konnten aus dem Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg ausgezeichnet werden:
Fa. Taxi Prall, St. Stefan
Stolz durfte der Obmann des Grünen Kreuzes Steiermark im Namen seiner Privatfirma Prall diese Auszeichnung vom Land Steiermark heuer entgegen nehmen. Zahlreiche Mitarbeiter des Grünen Kreuzes Steiermark sowohl auch als 3 Mitarbeiter der Firma Prall sind Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr. Der besonders hervorragende Bezug zum heimischen Feuerwehrwesen ist darauf zurückzuführen, dass Herr Prall selbst aktives Mitglied der FF St. Stefan ob Stainz ist. So ist es bei Einsätzen, im örtlichen sowie im überörtlichen Bereich, nie ein Problem, dass Mitarbeiter für ihren Einsatzdienst abgestellt werden. Auch werden seitens der Firma Prall immer wieder Fahrzeuge für FF-Mitglieder unentgeltlich durchgeführt, viele notwendige Kopien im Bereich der Verwaltungsarbeit einer Feuerwehr werden für die örtliche Einsatzorganisation zum Selbstkostenpreis erledigt.
Marktgemeinde Stainz Orts- und Infrastrukturentwicklungs-GmbH
15 Dienstnehmer der auszuzeichnenden Orts- und Infrastrukturentwicklungs-GmbH der Marktgemeinde Stainz sind aktive Mitglieder der örtlichen Feuerwehr und können im Einsatz- bzw. Alarmfall jederzeit ihren Arbeitsplatz verlassen, um ihren Feuerwehrpflichten nachzukommen. Überdies werden die Feuerwehrmitglieder bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben wie auch bei nachbarschaftlicher Hilfeleistung bzw. bei der Teilnahme an feuerwehrspezifischen Aus- und Weiterbildungen großzügig unterstützt, wie gleichermaßen eine aktive Teilnahme von MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Stainz innerhalb der FF Stainz von der Marktgemeinde Stainz geradezu gewünscht wird.
Fa. Bau- und Möbeltischlerei Weichhart, St. Josef
Der Betrieb „Fa. Bau- und Möbeltischlerei Weichhart“ beschäftigt insgesamt sieben Mitarbeiter, davon sind vier Mitglieder aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Josef tätig. Durch den Firmensitz in der Gemeinde sind diese Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil, um die Einsatzfähigkeit und die Schlagkraft der Wehr auch während der Tagesstunden aufrecht zu erhalten. Wenn es die betriebliche Situation zulässt, können diese bei Sirenenalarm jederzeit das Unternehmen verlassen. Firmeninhaber Stefan Weichhart ist selbst aktives Feuerwehrmitglied und unterstützt diese nach bestem Wissen und Gewissen. Das Unternehmen hat eine über 60-jährige Tradition im Ort, seit Anbeginn standen immer wieder Mitglieder der örtlichen Feuerwehr bei der Fa. Weichart in Lohn und Brot und wurden bei der Erfüllung ihres ehrenamtlichen Dienstes am Nächsten unterstützt.

Die Laudationes der ausgezeichneten Betriebe verlas Brandrat Rudolf Lobnig, die Dankesworte namens der ausgezeichneten Unternehmen sprach Ing. Martin Rinnhofer von der EKRO Kronsteiner GmbH in Krieglach, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von einem Bläserensemble des J.J. Fux Konservatoriums in Graz.

Text & Foto: Alois Rumpf