Gemeinde lud Senioren/Innen zur vorweihnachtlichen Feier

Gemeinde Gundersdorf war Gastgeber für SeniorenInnen

5583094_thumbDas letzte Mal lud die Gemeinde Gundersdorf ihre Senioren/Innen „exklusiv“ zu einer vorweihnachtlichen Feier- nächstes Jahr werden ja alle Gemeindebürger aus Anlass der Gemeindefusionierung zu dieser geladen- am 15. Dezember in das GH/BS Windisch in Gundersdorf ein und über 60 BürgerInnen folgten zusammen mit den großteils erschienenen Gemeinderäten und GemeindemitarbeiterInnen der Einladung von Bgm Andreas Klement gerne.
Nach seiner Begrüssung – sein besonderer Gruss galt hier Dechant und Pfarrer KonsRat Friderich Trstenjak und AltBgm ÖkRat Josef Klement – sowie Dankesworten an Familie Windisch für das Entgegenkommen, folgte das Totengedenken, wo insbesondere an die verstorbenen VzBgm a. D. Johann Franz Fuchs, ehem. Gemeindesekretärin Maria Klement, Maria Neßhold, Veronika Semmler, Theresia Taucher, Elisabeth Wagner, Zäzilia Fürnschuß gedacht wurde.
Ein überaus interessanter Jahresbericht folgte, wo natürlich die kommende Fusionierung das Hauptthema war. Hier habe der der „politische Wille“ aus einer Kooperation (Regio next) eine Fusion verlangt, welche bis dato relativ emotionsfrei in vielen Arbeitssitzungen durchbesprochen worden sei und in welcher die drei Gemeinden künftig einen überschaubaren Rahmen bilden. Die Info über die „Straßenverbreiterung Grubberg – zur Verstärkung der Verkehrssicherheit- leitete in die kommende Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses neben dem Busparkplatz Gundersdorf (Grundstück wurde bereits angekauft) über. Nachdem die FF Gundersdorf als einziger echter Verein mit Öffentlichkeitsrecht nach der Gemeindezusammenlegung weiterbestehen wird, wird ein reiner Zweckbau mit einem Kostenvolumen von € 600.000.- ( der Großteil der Kosten wird von der Gemeinde getragen) errichtet werden, denn allein die Tatsache ist schlagkräftig: „ Wenn es keinen Verein mehr gibt, gibt es auch kein Dorfleben mehr“.
Die dzt. bereits durchgeführte „Verwaltungsgemeinschaft“ nach der Übersiedelung des Gemeindeamtes nach St. Stefan, sei bestens angenommen worden und bringe bereits jetzt einen Mehrwert für den Bürger.
Für den Winterdienst wurde ein „Salz-Sole-Sprühgerät“ – ein „Icefighter“- im Wert von € 15.000.—angeschafft, wobei dieses durch Aufsprühen auf die Straße die Blitzeisbildung verhindere und mehrerer Tage wirke.
Für 2014 ist auch die Generalsanierung der L 314 vom ehemaligen Gemeindeamt Gundersdorf ausgehend bis zum „Glaserschmied“- Hochstrasse, fixiert , wo es natürlich zu Verkehrssperren/Umleitungen kommen wird. Bgm Klement ersuchte dafür um Verständnis.
Ja und nachdem mit 1. Jänner 2015 die Gemeindezusammenlegung fixiert ist- von Jänner 2015 bis zur Neuwahl im März 2015 wird ein Regierungskommissär die Amtsgeschäfte der Gemeinden leiten- wird es im Dezember 2014 eine gemeinsame vorweihnachtliche Zusammenkunft aller Gemeindebürger Gundersdorfs geben, wobei erfreulicherweise der Gundersdorfer Schauspieler und Regisseur Bernd Jeschek sich bereiterklärt hat, tatkräftig mitzuwirken.
Pfarrer Trstenjak ließ das Jahresende Revue passieren, ein Jahr das allen viele schöne, fröhliche aber auch traurige Stunden gebracht habe und wo man im Gespräch und Glauben vieles bewältigen konnte. Er forderte alle auf, vertrauensvoll und positiv denkend ins neue Jahr zu blicken und wünschte ein friedvolles Weihnachtsfest.
Schließlich gab es nicht nur eine ausgiebige Stärkung durch die ausgezeichnete Windisch –Küche, sondern auch adventliche musikalische Umrahmung durch die Musikschüler, die von der Gemeinde Gundersdorf unterstützt werden Elena Zötsch, Flöte, Amelie Schreiner, Gitarre, Michala Köberl, Klarinette, Elisabeth Grinschgl, Saxophon, Christian Grinschgl, Trompete unter Leitung von GR Gottfried Wagner , sowie für alle SeniorenInnen als kleines Weihnachtsgeschenk „Reinischkogler“-Wertgutscheine.
Text und Bilder: Alois Rumpf