Ortsparteitag in Frauental

Neues wagen – Bewährtes bewahren

Unter diesem Motto stand der ordentliche Ortsparteitag der ÖVP Frauental am 20. Jänner 2014 beim Gasthaus Sorgerhof.  Im Rahmen dieser Versammlung übergab der bisherige Ortsparteiobmann Klaus Reinbacher nach 15 jähriger Ortsobmannschaft den Vorsitz in der Ortspartei an Markus Habisch.

Ortsparteitag FrauentalZum Ortsparteitag waren weit mehr als sechzig Freunde und Mitglieder der ÖVP-Frauental gekommen. Klaus Reinbacher dankte allen Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit ihm in den letzten drei Funktionsperioden Partei- und Gemeinderatsarbeit gestaltet haben mit jeweils sehr persönlichen, emotionalen Worten und hatte auch für jede und jeden ein kleines Geschenk parat. Nach den Worten von Klaus Reinbacher berichtete Gemeindekassier und Fraktionsführer Andreas Polz von der Arbeit im Gemeinderat und den zahlreichen Herausforderungen die die ÖVP im Gemeinderat in ihrer täglichen Arbeit zu bewältigen hat.

Natürlich wurde von Kassier Wolfgang Fellner ein durchaus erfreulicher Kassabericht  vorgestellt . Nach den Berichten und Anträgen der Rechnungsprüferinnen Josefa Nebel und Irmgard Nauschnegg wurden der Kassier und der Vorstand einstimmig entlastet.

Wie es die Statuten wollen, übernahm Bezirksparteiobmann Manfred Kainz zum wohl spannendsten Tagesordnungspunkt dieses Abends, den Neuwahlen, den Vorsitz des Ortsparteitages.

Nachdem Markus Habisch statutenkonform schriftlich in geheimer Wahl mit 100%  der gültig abgegebenen Stimmen zum neuen Ortsparteiobmann gewählt wurde und mit Freude die Wahl annahm, wurde der restliche Vorstand ebenfalls statutenkonform per Abstimmung mit Handzeichen einstimmig in sein Amt gewählt.  Der neugewählte Obmann bedankte sich für das im Vorhinein entgegengebrachte Vertrauen.  Neo-Ortsparteiobmann Markus Habisch zu seiner Wahl: „ Ich bin mir bewusst, welche große Verantwortung und Ehre mit dieser neuen Aufgabe einhergeht. Nur zusammen mit diesem tollen Vorstand, der sich aus vielen bewährten, langjährigen Mitstreitern der ÖVP und zahlreichen jungen, neuen Gesichtern zusammensetzt, werden wir die an uns gestellten Erwartungen erfüllen. Wir wollen die Veranstaltungen in gewohnter Weise weiterführen, einiges behutsam erneuern und uns alle gemeinsam auch weiterhin parteipolitisch gut wahrnehmbar in die Gemeindarbeit einbringen.“

Der Ehrengast Bezirksparteiobmann Manfred Kainz freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsvorstand und zählt weiterhin auf die konstruktiv-kritischen Beiträge der Frauentaler ÖVP.

In seinem Vortrag spannte er mithilfe sehr klarer Worte den Bogen von der Bundes- über die Landespolitik bis hin zum für uns wichtigsten Thema, dem Einsatz für unseren Bezirk Deutschlandsberg. In seinen sehr offenen Worten lag der Appell an uns alle, uns weiterhin zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern des Bezirkes in der Gemeindearbeit und der Steirischen Volkspartei zu engagieren. Natürlich kam Manfred Kainz nicht mit leeren Händen, sondern er durfte den verdienten Obmann Klaus Reinbacher mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landes-ÖVP auszeichnen.  Den diesem schönen Abend würdigen Abschluss des offiziellen Teils des Ortsparteitages gab die Danksagung der Ortspartei an Peter Pribitzer für seine jahrzehntelange Hauptorganisation der Kinderschitage der Frauentaler VP und der Dank der an den langjährigen Obmann Klaus Reinbacher, der dem Vorstand mit seiner Erfahrung auch in weiterer Folge als Obmann-Stellvertreter angehören wird. Weitere Stellvertreter des Ortsparteiobmannes sind Gemeindekassier Andreas Polz und die geschäftsführende Wirtschaftsbundobfrau Maria Polz.

Die vielen gut gelaunten Gäste dieses stimmigen Ortsparteitages ließen es sich nicht nehmen, nach dem offiziellen Ende noch längere Zeit bei kulinarischer Stärkung und einigen edlen weststeirischen Tropfen über die zukünftige Arbeit der ÖVP-Frauental zu diskutieren und zahlreiche Pläne für kommende Aktivitäten zu schmieden.