Gemeinsam stark für die neue Gemeinde

Fusionsparteitag von Greisdorf, Gundersdorf und Stefan ob Stainz

Unter dem Motto „Willkommen daheim!“ haben die ÖVP-Fraktionen aus den Gemeinden Greisdorf, Gundersdorf und St. Stefan ob Stainz am 17. Mai 2014 zum Fusionsortsparteitag in die Volksschule St. Stefan ob Stainz geladen. Dieser Einladung folgten rund 130 Funktionäre und Freunde der Volkspartei. Unter den vielen Gästen waren auch Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg, Bezirksparteiobmann Manfred Kainz, Dechant Pfarrer Friedrich Trstenjak, JVP-Bezirksobmann Christian Marx, Bezirksgeschäftsführer Jürgen Kovacic, die Bürgermeister der Region, Gerhard Eger, Andreas Klement, Ernst Summer sowie die Gemeinderäte und die Altbürgermeister Josef Klement und Franz Ninaus.
Der Beginn des Ortsparteitages skizzierte statistische Größen der neuen Gemeinde: Mit 1. Jänner 2015 wird aus den Gemeinden Greisdorf, Gundersdorf und St. Stefan eine neue Gemeinde -mit dem gemeinsamen Namen St.Stefan/Stainz – mit über 3560 Einwohnern. Die Fläche umfasst rund 47 km2 und die neue Gemeinde wird über ein Budget von rund 10 Mio. Euro verfügen können.
Gesamtwohl der Region im Fokus
Danach berichteten die Bürgermeister Eger, Klement und Summer über den gemeinsamen Weg der Gemeinden. Im Jahre 2008 wurde mit der Regionsentwicklung begonnen. Im Jahre 2010 wurde dann die gemeinsame Kleinregion Reinischkogel gegründet. Es folgte die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes und ein Pilotprojekt für Bürgerservice, Personalpool und Wissensmanagement in der Kleinregion. Im Jahre 2012 wurde mit der Ist-Analyse der Gemeinden begonnen und im selben Jahr wurden 4 gemeindeübergreifende Fachausschüsse gebildet. Im Jänner 2013 folgten dann die Fusionsbeschlüsse in den Gemeinderäten. „Ich habe in dieser Zeit Gerhard Eger und Andreas Klement immer als freundschaftliche Partner auf Augenhöhe erlebt, die immer das Bestreben hatten das Gesamtwohl unserer Region im Fokus zu haben“, so Ernst Summer.
Kainz: „Wir sind es, die bei den Menschen sind“
In seinem Referat lobte Manfred Kainz die Arbeit der Bürgermeister: „Jede Gemeinde ist für sich ein Schmuckstück und hier wird im Sinne der Menschen eine hervorragende Arbeit geleistet.“ Für Kainz komme das zusammen, was für viele Besucher der Region schon längst eine Einheit bildet. Stolz zeigte sich Kainz über die Arbeit der ÖVP-Ortsgruppen: „Wir sind es, die die Arbeit machen und bei den Menschen sind. Sei es auf Ortsebene, auf Bezirksebene oder auf Landesebene.“ Andere Parteien seien zwar bei den Wahlkämpfen stets sehr präsent, würden aber bei der täglichen harten politischen Arbeit durch Abwesenheit glänzen.
Jeschelnig neuer Ortsparteiobmann
Nach den Kassaberichten und der Entlastung des Vorstandes folgten die einstimmigen Beschlüsse der Ortsgruppen Greisdorf und Gundersdorf zur freiwilligen Eingliederung in die Ortsgruppe St. Stefan ob Stainz. Danach folgte die Vorstellung des neuen Ortsparteivorstandes. Von den Anwesenden wurde in geheimer Wahl VzBgm Michael Jeschelnig mit 99 % zum Ortsparteiobmann der neuen Ortspartei gewählt. Vize-Bgm. Jeschelnig dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Gemeinsam sind wir es, die für die Menschen arbeiten, wir als die Volkspartei.“ Für Jeschelnig ist die Fusion der Ortsparteien ein historischer Vorgang, bei dem man Neuland betritt. Er sieht seine Aufgabe vor allem darin mit allen zu reden, zu kooperieren, wertschätzend und achtsam umzugehen. „Die Volkspartei ist für alle Menschen da. Wir werden neue Wege der Mitbeteiligung gehen. Jeder ist eingeladen in der Volkspartei mitzuarbeiten, mitzudiskutieren, mitzudenken und mitzudenken“, so Jeschelnig. Ein Team um Andreas Schreiner sei gerade dabei, die Zukunftsthemen für die neue Gemeinde zu erarbeiten.
Eisel-Eiselsberg: Europäische Union hat 50.000 Arbeitsplätze geschaffen
Als Best-Practice-Beispiel bezeichnete Detlev Eisel-Eiselsberg die Zusammenarbeit der Gemeinden in Greisdorf, Gundersdorf und St. Stefan. Er zeigte sich begeistert über die ausgezeichnete Vorbereitung. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft hier für die ÖVP, für die Region und für die Menschen gearbeitet wird. Jetzt gehe es vor allem um die Zukunft der neuen Gemeinde.“ Auch für zukünftige Wahlgänge appelierte Eisel-Eiselsberg an die Besucher des Ortsparteitages um Unterstützung: „Ich möchte, dass die Volkspartei die Bürgermeister-Partei in der Steiermark bleibt und bei den Landtagswahlen die Nr. 1 Position einnimmt.“ Eisel-Eiselsberg zeigte sich überzeugt, dass die Volkspartei die besten Jahre noch vor sich hat. Auch zur EU-Wahl nahm er in seinem Referat Bezug: „Die EU ist ein Friedensprojekt. Rund 50.000 neue Arbeitsplätze wurden aufgrund der EU in der Steiermark neu geschaffen. Die Zahlen sprechen für die EU und deshalb darf uns die EU-Wahl nicht egal sein.“ Mit Othmar Karas und Beatrix Karl habe die Volkspartei zwei starke Kandidaten, die bestens die steirischen Interessen in Brüssel vertreten werden.
Stephan Oswald ist Spitzenkandidat für Gemeinderatswahl
An diesem Abend wurde auch der Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahlen, Stephan Oswald präsentiert und nominiert. Er erhielt unter großen Applaus die einstimmige Zustimmung aller Anwesenden. „Mein Motto heißt Neustart für unsere Gemeinde. Wir müssen gemeinsam die wichtigen Fragen der Zukunft beantworten“, so Oswald. Er werde Ende des Jahres sein neues Team für die Gemeinderatswahlen präsentierten und dankte für die hervorragende Zusammenarbeit und den ehrlichen Umgang in den Fraktionen. „Alles was zählt, ist das was vor uns liegt. Ich freue mich auf die Herausforderung“, so Oswald abschließend und fügte hinzu: „Ich bedanke mich für euer Vertrauen, Ich bin überzeugt, gemeinsam werden wir die Zukunft bestmöglich gestalten.“

Nach der Landeshymne wurde zu einem Buschenschank Geiser Buffet geladen und unter den Besuchern des Ortsparteitages war Aufbruchstimmung und viel Motivation zu verspüren. Unisono wurde die Auffassung vertreten, dass man jetzt neue, frische Ideen für eine neue große Gemeinde brauche um die Zukunft positiv gestalten zu können. Wer sonst als die Volkspartei könne das schaffen, denn die Volkspartei war und ist immer, nicht nur in Wahlzeiten, für die Bevölkerung im Einsatz. Ein gelungener Ortsparteitag, der Lust auf Zukunft machte.
Der neue Ortsparteivorstand
Ortsparteiobmann Michael Jeschelnig, Stellvertreterin und Stellvertreter Viktor Konrad, Stephan Oswald, Astrid Schreiner, Finanzreferent Max Haas, Stellvertreter Andreas Klement, Organisationsreferent Harald Kurath, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Alois Rumpf, Schriftführer Richard Wölkart, Stellvertreter Wolfgang Strohmeier, Referent für Jugend u. neue Medien Philipp Fuchs
Mitglieder des Vorstandes: Werner De Cecco (Umwelt), Stefan Langmann (Tourismus), Veronika Scheiwein (Soziales), Andreas Schreiner (Leitbildentw.)
Bündevertreter: Johann Albrecher (ÖAAB), Josef Dokter (Bauernbund), Hans Hecher jun. (Wirtschaftsbund), Piroska Konrad (Frauenbewegung), Paul Schreiner (Seniorenbund) Kassaprüfer: Ernst Summer, Gerhard Eger

(@Alois Rumpf)

6385442_70_1400498259