Deutschlandsberg

zu Ihrer Gemeinde

Fusionsparteitag der ÖVP-Ortsgruppen Groß St. Florian und Unterbergla

Franz Jöbstl mit 100 Prozent der Stimmen zum Ortsparteiobmann gewählt

DSC_0030Hausherr Bürgermeister Alois Resch begrüßte die Anwesenden in der Florianihalle, darunter auch den Abgeordneten zum Nationalrat Werner Amon, ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Jürgen Karl Kovacic und JVP-Bezirksobmann Christian Marx, mit den Worten: „Heute ist ein Tag, der in der die Geschichte eingehen wird.“ Das wird er wohl auch. Denn bevor mit 1. Jänner 2015 die beiden Gemeinden Unterbergla und Groß St. Florian zur Großgemeinde Groß St. Florian fusioniert werden, stand die Fusionierung der beiden Ortsparteigruppen am Programm. Rund 120 Mitglieder waren der Einladung gefolgt um gemeinsam ein wenig in die Vergangenheit zu blicken, aber vor allem in die Zukunft zu schauen. Das will auch Bürgermeister Josef Aldrian, der nach 26 Jahren als Parteiobmann der ÖVP Unterbergla sein Amt einem Jüngeren zur Verfügung stellt. Nach den Berichten der Ortsparteiobmänner, der Kassiere und der Entlastung dieser, durch die Kassaprüfer wurde von den anwesenden Mitglieder, die Fusion der Ortsparteien einstimmig beschlossen. Danach ging es zur Wahl des Ortsparteiobmannes, für die Franz Jöbstl kandidierte. In einem Sechs-Augen-Gespräch waren er, Josef Aldrian und Alois Resch zum Beschluss gekommen, Franz Jöbstl als Parteiobmann zu installieren, während Bürgermeister Alois Resch als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl 2015 ins Rennen geschickt wird. Nationalratsabgeordneter Werner Amon, der die Wahl in Vertretung von Bezirksparteiobmann Manfred Kainz, geleitet hat, sprach von einer ganz besonderen Entwicklung in der Steiermark. „Der Stil und Inhalt dieser Gemeindestrukturreform ist nicht nur in Österreich einzigartig, auch andere europäische Regionen schauen sich von dieser mutigen steirischen Landesregierung etwas ab“, sagte Amon in seinem Referat während des Stimmauszählens. Und das Wahlergebnis kann sich sehen lassen. Die gesamte Delegation, also 118 Stimmen, votierte für Franz Jöbstl als neuen Ortsparteiobmann. Jöbstl kann sich somit über einen hundertprozentigen Rückhalt seitens der Partei freuen. Sichtlich beeindruckt von dem Ergebnis, sprach er in seinen ersten Worten als Obmann von Werten, auf die man sich zum Wohle der Großgemeinde besinnen soll. Wichtig sind ihm auch der Rückhalt für Spitzenkandidat Alois Resch bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl sowie der niveauvolle Umgang mit den anderen Parteien. Mit einem schönen Schlusssatz, der da lautet: „Der Erfolg von morgen hängt von der Jugend von heute ab“ und dem Abspielen der steirischen Landeshymne beschloss der neu gewählte Ortsparteiobmann den Parteitag und der Abend ging zum gemütlichen Teil über.

Der neue Ortsparteivorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Ortsparteiobmann: Franz Jöbstl; Stellvertreter des Ortsparteiobmannes: Alois Resch (auch Repräsentant des Wirtschaftsbundes), Thomas Achatz, Maria Kögl, August Bierbacher, Josef Aldrian; Organisationsreferenten: Herbert Jöbstl (auch Repräsentant des Seniorenbundes Groß St. Florian), Ernst Steinwender; Finanzreferent: Franz Nebel; Schriftführer: Margret Schneebacher; Repräsentanten der Bünde: Wolfgang Hatzi (ÖAAB), Johann Wieser (Bauernbund Groß St. Florian), August Asel (Bauernbund Unterbergla), Gertrude Jauk (Seniorenbund Unterbergla); Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Alois Lipp; Umweltreferent: Josef Rothschädl; Weitere Mitglieder: Robert Urch, Tanja Hauptmann; Finanzprüfer: Ewald Tappler, Herbert Schneebacher