Volkspartei Stadt Deutschlandsberg unter neuer Führung

Einen Führungswechsel gab es am Mittwoch, 5. November bei der Volkspartei der Stadt Deutschlandsberg.

Stadtparteitag-01Bernd Köck (55), der seit 10 Jahren die Funktion des Stadtparteiobmannes bekleidete und vor wenigen Monaten die Geschäftsführung in die Hände von Jürgen Kovacic gelegt hat, begrüßte im GH Kollar nicht nur seine Gesinnungsfreunde, sondern auch den VP-LGF Detlev Eisel-Eiselsberg, BPO Manfred Kainz, BPOStv Markus Habisch, JVP BO Christian Marx sowie die Bündeobleute und äußerte sich voller Freude über die Realisierung eines Neubeginnes mit einem Team, das sich aus allen sechs Gemeinden zusammensetzt.
Er kehre der ÖVP keineswegs den Rücken zu, sondern er wolle sich unter anderem seinem Unternehmen, einem IT-Dienstleister, verstärkt widmen – und „allem, was das Leben noch für mich zu bieten hat.“ Und das ist in erste Linie seine Gattin Michaela, die just an diesem Tag ihren halbrunden Geburtstag feierte (herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Wege). Sein großes Hobby ist ja das Reiten, zumal er ein eigenes Pferd in Georgsberg eingestellt hat.
Manfred Kainz vollzog in seinen Grußworten einen Überblick über den gesamten Bezirk, der sich zu einem der stärksten steirischen Standorte entwickelt habe. „44 % der Wertschöpfung entsteht in der Regionsproduktion. Der Zusammenschluss in der Wirtschaft, Abfall- und Wasserwirtschaft, der Pfarren, der HS-Sprengel etc. ist vorbildlich. Hochaufgeschlossene Industrie- und Gewerbeflächen werden u. a. allein durch den Koralmbahnbau entstehen. Die Stadt Deutschlandsberg mit den fusionierten Gemeinden Bad Gams, Freiland, Osterwitz, Kloster, Trahütten wird auf 11.265 Einwohner anwachsen- und gerade deshalb ist es auch wichtig eine starke Volkspartei den GemeindebürgernInnen zu offerieren“.
Entscheidend wird es aber für ihn aber auch sein, ob die Versprechen vor der Fusionierung gegeben, auch danach gehalten werden. Die VP werde in Deutschlandsberg jedenfalls eine Ansprechstelle für solche „Nichteinhaltungs-Probleme“ anbieten.
Finanzreferent Josef Reiterer erstattete seinen positiven Bericht für den Zeitraum von 2011 bis 2014 , der von Kassaprüfer Hans Rotschädl mit „ausgezeichnet“ beurteilt wurde – eine einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes war die Folge.
Bernd Köck konnte zusammen mit BPO Kainz und LGF Eisel-Eiselsberg dem langjährigen treuen Funktionär- seit 1974- als kleines Dankeszeichen das Silberne Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei überreichen.
Ehe die Wahl des Stadtparteiobmannes und des Vorstandes erfolgte, dankte der scheidende Obmann sichtlich gerührt vor allem seiner Familie, die stets zu ihm gestanden sei und den Gemeinderäten, die immer loyal und mit Fingerspitzengefühl agiert hätten, sowie den Fraktionsmitgliedern.
Die Neuwahl verlief in allen Funktionen einstimmig und Mag. (FH) Jürgen Kovacic konnte unter großem Applaus und voller Freude darüber die Obmannschaft der Stadtpartei übernehmen.
Als seine Stellvertreter wurden Peter Beinschab, Manfred Fink, Renate Kappel, Thomas Krammer, Markus Pongratz und Bgm Gerhard Reinisch gewählt. Kassierin Maria Louise Berrell-Rohrmoser, Schriftführer Dr. Leo Strobl, Organisationsreferenten Johann Leitinger und Fritz Kappel sowie Mitglieder Karl Mitteregger, Johannes Resch und Karl Zmugg ergänzen den Vorstand. Als Rechnungsprüfer wurden Johann Rotschädl und Josef Reiterer bzw. als Beiräte Anton Haring, Florian Jauk, Josef Kleinhappel, Bernd Köck, Hannes und Lia Piantschitsch sowie Manfred Silly gewählt. Die Vertreter der Bünde im Stadtpartei-Vorstand sind für den ÖAAB Herwig Forstner, für die FB Renate Kappel , für den BB Bad Gams Rochus Raffling, Martina Prettner und Alois Resch, Freiland Franz Sieler, Stadt Dlbg, Johann Eberhardt, Osterwitz Karl Reinisch, Trahütten Walter Lenz, für den WB Gunther Riedlsperger, für den SB Markus Reisinger und der JVP Marie Lousie Berrel-Rohrmoser.
LGF Eisel-Eiselsberg bedankte sich für die angenehme und konstruktive Atmosphäre dieses Stadtparteitages, wo es nicht nur einen spürbaren Zusammenhalt gebe, sondern auch die Leidenschaft zur Gesinnungsgemeinschaft zu bemerken sei. Wichtig sei es, auch mit Kritikern vernünftig umzugehen und „keine Politik der verbrannten Erde“ zu betreiben, denn „wir verbringen den Rest unseres Lebens in der Zukunft“. Als Ziel der ÖVP nannte er natürlich, dass die Volkspartei auch nach der GR-Wahl die „Bürgermeisterpartei“ sein möge und dies nur mit Gemeinsamkeit und Geschlossenheit zu erreichen wäre.
Als Zeichen des Dankes der Steirischen Volkspartei konnte er zusammen mit Stadtparteiobmann Kovacic und BPO Kainz an Bernd Köck für dessen unermüdliches Wirken das Silberne Ehrenzeichen der Steirischen VP überreichen.
Es folgte eine vorläufige – noch nicht abgeschlossene – Nominierung der GR-KanditatenInnen für die GR Wahl 2015, über die bei endgültiger Fixierung berichtet wird.
Jürgen Kovacic nach Dankesworten für das erhaltene Vertrauen: „Wir müssen gemeinsam stolz sein und die Herausforderung annehmen. Mit guter Stimmung und geeint werden wir ans Werk gehen, `keinen am Wegesrand liegenlassen` . Wir müssen für eine gute Zukunft der Stadt Deutschlandsberg dasein!“
Ein echtes weststeirisches Buffet – u. a. mit dem berühmten Burgegger Schinken – von GH Kollar-Göbl ließ die Parteimitglieder noch einíge Zeit beisammensein.

Text und Fotos: Alois Rumpf