ao. Bezirksparteitag der ÖVP Bezirk Deutschlandsberg

BezParteitag-02Einstimmiges Votum für Barbara Kümmel

Zum ao. Bezirksparteitag, dem „Nominierungsparteitag“ für die KandidatenInnen der VP für die Landtagswahl am 31. Mai , wurde in den Schilcherlandhof- GH Schaar- in Stainz geladen und das Interesse war riesengroß. BPO Manfred Kainz konnte mit seinem BGF Mag. (FH) Jürgen Kovacic insbesondere Landesrat Dr. Christian Buchmann, BM a. D. Dr. Martin Bartenstein, LTPräs a. D. Comm. Reinhold Purr, namens der Bündeobleute GdeBundobmann Bgm Josef Niggas, Hausherrn RegKomm. OSR Dir. Walter Eichmann und den Bezirksparteivorstand mit einem herzlichen „Grüß Gott im Schilcherland in Stainz“ willkommen heißen.
Nach einem Überblick über die Bezirksaktivitäten folgte eine Vorschau auf die LT-Wahl, die ja eine Dezimierung der Abgeordneten von 56 auf nunmehr 48 bringen wird. In Bezug auf die Bezirks-KandidatenInnen appellierte er an die Gesinnungsgemeinschaft, diese voll zu unterstützen, auf dass sie leichter in die Gemeinschaft hineinwachsen.
Maga Barbara Kümmel , Frontfrau der Frauenbewegung, stellte sich als erste Kandidatin vor .Stolz sei sie auf Stainz, das sich aus vielen Gruppierungen in Form eines „Patchworks“ zur Gemeinschaft zusammengefunden habe. Den Kampf um Arbeitsplätze stellte die Mutter von drei Kindern aus Marhof/Gde Stainz, an die Spitze ihrer Bemühungen. Kinder- und Seniorenbetreuung sowie die öffentliche Verkehrsproblematik liegen ihr ebenso am Herzen, wie das Bekenntnis zum Ehrenamt inklusive der Unterstützung der Vereine.
Die „Nummer Zwei“, der geborene Wettmannstättner JVP-Bezirkschef Christian Marx, konnte voller Freude auf die Gründung von neuen Ortsgruppen – die letzte erfolgte vorerst in Stainz- und auf eine Einigkeit innerhalb dieser politischen Gemeinschaft verweisen und forderte alle Verantwortlichen auf, die richtige Entscheidung für die Zukunft der Jugend zu fällen.
Auf „Nummer Drei“ folgt die stv. Bezirksbäuerin Angelika Wechtitsch aus Eibiswald- die nicht anwesend sein konnte, da sie auf dem Bundesbäuerinnentag in Schladming weilte- und „Nummer Vier“ ist wiederum eine Frau, die Lannacherin FB-Obfrau Hermelinde Sauer, ehe der „Routinier“ NRAbg Werner Amon, Groß St. Florian, den KandidatenInnen- Kreis schließt.
Und dieses „Quintett“ stand schließlich zur Abstimmung bereit, wobei das Wahlergebnis erfreulicherweise ein einstimmiges war.
LR Christian Buchmann bezeichnete unter den Perspektiven für die Steiermark, u. a. die besondere Kultur der Volkspartei, die aus Erfahrung gewachsen sei und freute sich, dass „Deutschlandsberg wieder in allen Belangen – und vor allem im wirtschaftlichen Bereich – voll mit dabei sei“. Vom Reformkurs ausgehend, wandere man in eine gute Zukunft, wo die Regionen , z. B. auch durch Betriebsansiedelungen , weiterhin gestärkt werden.
Abschließend wurde Frau Ingrid Weißenberger, die jahrelang im VP-Bezirksbüro und vor allem für den Bauernbund als Sekretärin und das „Mädchen für alles“ war und nun in den wohlverdienten Ruhestand wechselt, herzlichst bedankt.

 

@Text u. Fotos Alois Rumpf