Kurzer Wahlkampf-Volles Programm

Auftakt-02„Noch 548 Stunden bis zum Wahltag und da heißt es Gas geben“ verkündete es VP-LGF Detlev Eisel-Eiselsberg am Freitag, 8. Mai in der vollen Steinhalle in Lannach zum Auftakt des Treffens der VP-Funktionäre/Innen der Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg und etwa 400 Mitglieder zeigten sich von VP-Spitzenkandidat LHStv Hermann Schützenhöfer begeistert. Mit ihm war das gesamte Regierungsteam – Dr. Christian Buchmann, Mag. Christopher Drexler, ÖkRat Hans Seitinger, Klubobfrau MMag Barbara Eibinger sowie die 16 Kandidaten und Kandidatinnen des Wahlkreises Südweststeiermark vertreten.

Mit dabei auch BM a. D. Dr. Martin Bartenstein, NRAbg Werner Amon, LAbg Ingrid Gady, die BPO LAbg Erwin Dirnberger und Peter Tschernko sowie BPO Manfred Kainz sowie namens der vielen Bürgermeister Hausherr Bgm Josef Niggas.
Nach einer Brandrede von Manfred Kainz für Schützenhöfer und die VP, in der er u.a die Qualität von LHStv Schützenhöfer hervorhob herrschte tolle Stimmung. „Einen so guten LHStv, der vielfach die Aufgaben des Landeshauptmannes erfüllt, hatten wir in 60 Jahren noch nie. Wir können stolz auf unsere Steiermark sein“. Und weiters: „Wir müssen diese Chance nützen , wobei Tschernko, Dirnberger und Kümmel für die künftige Verbindung nach Graz sorgen werden“. Er beendet seine Rede mit einer wagemutigen Aussage über das Wahlergebnis: „ Vier Landesräte für die Volkspartei, zwei für die SPÖ“.
LHStv Schützenhöfer habe die VP im „Tal der Tränen“ übernommen: „ Die Trauerarbeit ist nach einem steinigen, harten Weg mit schwerem Gepäck beladen, beendet“. In seinen bisher 34 Jahren als Abgeordneter und Regierungsmitglied sei die aktuelle Periode eine der schwierigsten , aber auch erfolgreichsten gewesen. In dem Jahr der Jubiläen „20 Jahre EU, 60 Jahre Österreich ist frei, 70 Jahre Republik“ präsentiert sich die Steiermark als Wohlfahrts- und Industrieland. Leider ist Österreich beim Schuldenstand noch immer nicht am richtigen Weg, aber ganz Österreich könne auf die Steiermark schauen, denn 2015 gibt es erstmals ein Budget ohne neue Schulden.
„Ganz Österreich bewundert uns, was wir in der Steiermark geschafft haben. Schauen wir jetzt, dass wir unser Land ganz nach vorne bringen“.
Die Gemeindereform könne sich zu einem historischen Akt entwickeln- 71 % der Bürgermeister werden von der ÖVP gestellt. Er werde für ein 10-Punkteprogramm, das Mut zu Reformen und mehr Arbeitsplätze beinhaltet, stehen.
„Ich habe ein tolles Team in allen Bereichen und wir werden nichts versprechen, was wir nicht halten können“ Er stelle sich vor, die Reformpartnerschaft mit Blick auf die Realität und „Flagge zeigen“ in eine Zukunftspartnerschaft zu führen, wobei er sich als Wahlergebnis mindestens 30 % vorstelle.
Viel Lob hatte er aber auch für die „Gemeinderatswahlgewinner“, wie die Bürgermeister Helmut Linhart, Köflach, Johann Nestler, Ligist, Gerhard Hartinger, St. Nikolai i. S. Josef Niggas, Lannach,etc. übrig.
„Ich selbst bin mit meinem Team bereit für die Nummer 1 im Lande“, so unter tosendem Applaus LHStv Schützenhöfer, ehe zu einem ausgiebigen „Niggas-Buffet“ geladen wurde.

@ Text & Fotos: Alois Rumpf