„Deutschlandsberger City Talk“ erweckte großes Interesse

DCT2Zum ersten „Deutschlandsberger City Talk“ luden die Junge Volkspartei und die ÖVP Stadtpartei am 24. Februar 2016 in die „Ebene2“. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung gefolgt. Als Ehrengäste durfte Vizebürgermeister Mag. (FH) Jürgen Kovacic den ÖVP-Gemeinderat von Deutschlandsberg, JVP-Bezirksobmann Christian Marx und den designierte JVP Bezirksobmann Georg Kronabether, die JVP Obmänner von Stainz und Frauental, Christoph Oswald und Niklas Lierzer und die steirische Weinkönigin Johanna Resch begrüssen.
Mit den „Deutschlandsberger City Talks“ hat die Junge Volkspartei gemeinsam mit der ÖVP Stadtpartei eine neue Veranstaltungsreihe in der Bezirkshauptstadt ins Leben gerufen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden wird und allen Interessierten offen steht. Vertreter aus verschiedenen Sparten des gesellschaftlichen Lebens wie Wirtschaft, Kunst und Kultur, Sport u.v.m. werden als Referenten fungieren.
Zur Auftaktveranstaltung, die diesmal ganz im Zeichen der Politik stand, kamen die Klubobfrau der StVP LAbg. MMag. Barbara Eibinger-Miedl und der Landesobmann der Jungen Volkspartei LAbg. Lukas Schnitzer, um sich mit den Anwesenden über aktuelle Themen der Landespolitik auszutauschen.
LAbg. MMag. Eibinger-Miedl gab nicht nur einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Klubchefin der steirischen Volkspartei, sondern berichtete auch von den derzeitigen Entwicklungen auf Landesebene und erzählte von den Herausforderungen, mit denen die StVP in den nächsten Jahren konfrontiert sein wird. Besonders hob sie die Wichtigkeit hervor, sich zukünftig auf inhaltliche Themenbereiche zu fokussieren. So seien mit den drei Schwerpunkten auf Wirtschaft und Arbeit, auf Bildung, Forschung und Entwicklung und auf die Stärkung der Regionen ein wichtiges Grundfundament gesetzt, um die Steiermark weiter voranzubringen und über die heimischen Grenzen hinaus wettbewerbsfähig zu machen. Speziell im Bereich Forschung und Entwicklung belegt unser Bundesland ja bereits jetzt als innovativste Region Europas den zweiten Platz.
Mit JVP-Landesobmann Lukas Schnitzer verfügt die Junge Volkspartei seit der letzten Landtagswahl nach über 30 Jahren wieder ein Sprachrohr im Steirischen Landtag. Sich der Bedeutung dieser Aufgabe bewusst, zeigte LAbg. Schnitzer die Wichtigkeit politischen Engagements junger Menschen auf. Gerade auf Kommunalebene ist deren Miteinbezug in das Gemeindegeschehen ausschlaggebend. So habe ein Gemeinde, die keine Jungen miteinbindet und ihnen Perspektiven vermittelt, auf Dauer auch keine Zukunft. Mit seiner Devise „nicht kritisieren, sondern mitanpacken“ motivierte er insbesondere die jungen Anwesenden sich auch künftig politisch einzubringen. Derzeitiges Augenmerk der Jungen ÖVP ist u.a. die Generationengerechtigkeit. Als Sprecher für Sicherheit im Steirischen Landtag ging Lukas Schnitzer auch auf die derzeitige Situation in der Steiermark ein und stellte mit Nachdruck klar, dass man Zuwanderung nicht auf dem Rücken des Asylwesens zulassen darf.
Im Anschluss nahmen sich die Landespolitiker ausreichend Zeit, um auf noch offene Fragen und Anliegen der Anwesenden einzugehen.
Deutschlandsbergs Vizebürgermeister Mag. (FH) Jürgen Kovacic zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Eine tolle Idee wurde nach einer intensiven Vorbereitungszeit umgesetzt. Der `Deutschlandsberger City Talk´ hat Besucher aus allen Altersgruppen angezogen und zu einer eifrigen Diskussion mit den Referenten geführt. Es erfüllt mich mit Stolz, dass die JVP Stadtgruppe eine solche Veranstaltung ins Leben gerufen hat und daraus künftig eine Veranstaltungsreihe gemacht wird. Das Format hat Potential und weckt hoffentlich auch das Interesse anderer Jugendliche sich aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.“
Ähnlich JVP-Stadtobfrau Maria Luise Berrell: „Es freut mich sehr, dass unsere Veranstaltung so erfolgreich war und gut angenommen wurde. Dass wir Interessierte unabhängig ihres Alters oder politischen Einstellung bereits für den ersten `Deutschlandsberger City Talk´ gewinnen konnten, zeigt uns, dass wir gute Arbeit leisten und auf dem richtigen Weg sind. Derzeit ist die Junge Volkspartei in Deutschlandsberg die aktivste politische Jugendvereinigung und wir hoffen, dass wir durch unser Engagement noch mehr Menschen ansprechen können. In Kürze werden wir beginnen unser nächstes Event, welches ganz im Zeichen des Vereinslebens in Deutschlandsberg stehen wird, zu planen.“
Beim „verlängertem Talk mit Kulinarik“ fand die Veranstaltung erst zu später Stunde ihren Ausklang.