ÖAAB- Bezirkstag brachte neuen Obmann

EineÖAAB DL-02-1n Wechsel in der Obmannschaft brachte der ÖAAB-Bezirkstag Deutschlandsberg am 2. März im GH Strohmaier in Wettmannstätten mit sich, denn nach VzBgm Mag. Jürgen Kovacic- der seinerseits im November 2013 das Amt von Hannes Piantschitsch übernommen hat- folgt nun Christian Marx.
Zum Bezirkstag selbst konnte ÖAAB-Bez.Obmann und VP BezGF Jürgen Kovacic außer den Mitgliedern auch BPO NRAbg Werner Amon, den ÖAAB-LO LR Christopher Drexler mit LGF des ÖAAB KR Günther Ruprecht herzlich willkommen heißen.
NRAbg Amon beleuchtete zunächst die Situation in der Bundespolitik, wobei er sich freudig über den Linienwandel in der Bundesregierung in Bezug auf die Flüchtlingspolitik zeigte, denn „was momentan in Mazedonien passiert, hätte auch in Österreich passieren können“. Und zum ÖAAB generell ist er der Meinung: „Das Individuum steht im Mittelpunkt – und die Leistung – nicht das Kollektiv, ist hierfür entscheidend“.
BO Kovacic konnte u. a. berichten, dass die Stadt Deutschlandsberg vor einer Neugründung der ÖAAB-Ortsgruppe stehe. Nach Bericht des Finanzreferenten Ernst Kahr konnten die Kassenprüfer Wolfgang Hatzi und Johann Albrecher die ordnungsmäße und „leicht überschaubare“ Kassenführung bestätigen und dem gesamten Vorstand wurde nach Abstimmung die Entlastung erteilt.
Die Neuwahl unter Vorsitz von LO Drexler ergab eine Einstimmigkeit unter den 31 Stimmberechtigten für folgenden Vorstand:
Obmann Christian Marx, ObmannStv. Georg Fuchshofer, Anna Maria Windisch-Suppan und Gerald Brandstätter, OrgReferentin Carina Gartner, Finanzreferent Ernst Kahr, Schriftführer Niklas Lierzer, Frauenreferentin Katharina Teschinegg, Finanzprüfer Wolfgang Hatzi und Johann Albrecher, per Funktion Werner Amon und Jürgen Kovacic, weitere Vorstandmitglieder Herwiga Forstner, Bgm Peter Neger und Klaus Rojkko.
Nach Dankesworten für den bisherigen Obmann Kovacic, der ja in Mehrfachfunktionen im Bezirk unterwegs ist und Gratulationsworten an den neuen Obmann Christian Marx vermittelte LR Drexler Gedanken und Perspektiven des Steir. ÖAAB . Er „schaltete“ für seinen Einstieg zunächst „ein Jahr zurück“ und beleuchtete die damalige Ausgangsposition für die GR- und LT-Wahlen und stellte fest, dass mittlerweile eine gute Basis– trotz Zeiten der großen Schwierigkeiten – geschaffen werden konnte. Fakt ist es für ihn jedoch, dass das liebe Geld – es gibt leider mehr Ausgaben als Einnahmen – schuld daran ist, dass der positive Entwicklungsmotor doch etwas „stottert“.
„Es fehlen rund 500 Millionen €, daher sind große strukturelle Maßnahmen – gerade im Gesundheitssektor nicht durchführbar oder fallen bescheidener aus“.
Gerade in Erwartung auf eines stets wachsenden Pflegeaufwandes – dzt. sind ca. 93.500 pflegebedürftig und es sind in der nächsten Zeit etwa 15.000 jährlich mehr zu erwarten- wird die Lösung noch schwieriger, wobei allerdings für ihn ein eine „Wiedereinführung des Regresses“ kein Thema ist. Denn: „Niemand setzt sich der Krankheit oder Pflegebedürftigkeit freiwillig aus“!
Zum Thema Arbeit gibt es eine Höchstarbeitslosigkeit trotz Höchstbeschäftigtenanzahl- hier sind neue Ideen für eine bessere wirtschaftliche Wachstumsarte gefragt.
Der neue Obmann Christian Marx gab nach Dankesworten für das einstimmige Votum klare Linien vor, wobei Teamarbeit für ihn das „Um und Auf“ für den Erfolg sind. Ein wichtiges Thema ist für ihn allerdings auch das „Zeitinvestment“ und „zielgerichtete Kommunikation“ gepaart mit einer kompetenten Serviceleistung des ÖAAB im Bezirk.