Ortsparteitag in Schwanberg

SCHWANBERG

Ein starkes Signal für die ÖVP beim Ortsparteitag

 

Am Freitag, den 17. März 2017, fand auch in Schwanberg der ordentliche Ortsparteitag der ÖVP statt. Rund 60 Interessierte fanden sich beim Gasthaus Mauthner dazu ein. Ortsparteiobmann Bgm. Karlheinz Schuster nutzte die Gelegenheit, um Resümee über die zahlreichen Projekte, die man in der neuen Gemeinde Schwanberg seit der Zusammenlegung erfolgreich durchführen konnte, zu ziehen und auf die vielen laufenden Geschehnisse hinzuweisen.

Auch die ÖVP Schwanberg kann einiges vorweisen, wurden doch gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen organisiert, die stets sehr gut besucht waren und bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sehr gut ankamen.

Als Schwerpunkt für die nächste Zeit setzte man sich beim Ortsparteitag die vermehrte Einbindung der Jugend in die ÖVP und damit in die Gemeindepolitik.

Bgm. Schuster verwies hier auf den amtierenden Bezirksobmann der jungen ÖVP Deutschlandsberg, Georg Kronabether (er hat vor rund einem Jahr diese Funktion übernommen), der ebenfalls aus Schwanberg stammt, womit man einen ausgezeichneten Draht auch zur Bezirks- und Landesebene habe und der Jugend einiges bieten wolle.

Das Interesse sei definitiv vorhanden, so Bgm. Schuster, der im Zuge dessen einige junge Mitglieder begrüßte.

 

Für die Neuwahl des Ortsparteivorstandes übernahm wieder Bezirksparteiobmann und Generalsekretär der ÖVP NAbg. Werner Amon den Vorsitz und berichtete in seinem Referat brandaktuelle Informationen aus der Bundespolitik, aber auch über die Lage im Bezirk mit einigen Neuerungen und Akzenten der ÖVP.

 

Bgm. Karlheinz Schuster stellte sich mit einem Team aus altbewährten und neuen Kräften zur Wiederwahl. In geheimer Wahl (der Ortsparteiobmann ist nach STVP-Statut immer geheim zu wählen) und offener Wahl (des restlichen Vorstandes) wurde der gesamte Vorstand mit seinem Obmann Bgm. Karlheinz Schuster mit 100% der Stimmen und damit einstimmig gewählt, was eine deutliche Bestätigung für die Arbeit in den letzten Jahren darstellt und ein Zeichen der weiteren Unterstützung für die Zukunft ist.

 

Der wiedergewählte Obmann Karlheinz Schuster bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung, denn nur gemeinsam könne man etwas bewegen.

Der Vorstand setzt sich nun zusammen aus dem Ortsparteiobmann Bgm. Karlheinz Schuster und seinen Stellvertretern GK Bernhard Koinegg, GR Norbert Pilko, OTBgm. Martin Povoden, OTBgm. Johannes Aldrian, GR Maria Resch und Renate Gosch.

Für die Finanzen wird weiterhin Andreas Resch mit seinem Stellvertreter Rupert Krasser verantwortlich sein.

Michael Michelitsch wird gemeinsam mit Stellvertreter Thomas Koch die Schriftführung und Mitgliederbetreuung weiterführen.

Auch für die unterschiedlichen Referate stehen OPO Bgm. Schuster folgende ausgezeichnete Funktionärinnen und Funktionäre zur Seite: GR Kurt Mörth und Bernadette Resch (Kultur), OTBgm. Martin Povoden und Petra Koch (Umwelt), Franz Leitinger und Walter Tschuchnik (Sport), Margit Strametz (Bildung), Martin Koch, GR Peter Maritschnigg, GR VM Johann Pirker und Vzbgm. Karl Koch (Wirtschaft und Innovation), GK Bernhard Koinegg, GR Josef Galli und Markus Better (Organisation), Patrizia Gegg und Petra Koch (Jugend), Gerald Malli und Andreas Peter (Landwirtschaft/regionale Vermarktung), Georg Krasser und Andreas Zohmann (Senioren).

Für die ebenfalls sehr wichtige Aufgabe der Rechnungsprüfung sind nun Peter Kieler und Anneliese Totz zuständig.

 

Das ausgezeichnete Wahlergebnis wurde anständig gefeiert, der Termin war zu Beginn des Josefiwochenendes wohl auch gut gewählt.

Eine wichtige Information am Rande: Am 08. Und 09. April 2017 findet wieder der traditionelle Ostermarkt im Rossstall Hollenegg statt, der ebenfalls von einigen sehr engagierten ÖVP-Gemeinderäten hauptverantwortlich organisiert wird.

 

Bild: © ÖVP DL

BPO GS NAbg. Werner Amon mit OPO Bgm. Karlheinz Schuster und seinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern