Bezirksparteitag – Amon mit 99,33% als VP-Bezirksparteiobmann bestätigt

Amon mit 99,33% als VP-Bezirksparteiobmann bestätigt

Erstmals 50% Frauen in gewählten Vorstandsfunktionen

Am Mittwoch, den 14. Juni 2017, fand in der Mehrzweckhalle Schwanberg der 28. ordentliche Bezirksparteitag der Steirischen Volkspartei Bezirk Deutschlandsberg statt.

Bezirksparteiobmann Abgeordneter zum Nationalrat Werner Amon eröffnete den Bezirksparteitag und begrüßte unter anderem Landesrat Mag. Christopher Drexler, Landtagspräsidenten a.D. Reinhold Purr, BM a.D. Dr. Martin Bartenstein, LAbg.a.D. KO KR Manfred Kainz, Hausherrn Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Vertreter der Bünde. Mit genau 150 anwesenden Delegierten konnte er die Beschlussfähigkeit feststellen, freute sich über das große Interesse und gab das Wort an Bgm. Schuster weiter.

Dieser bedankte sich in seinen Grußworten bei Werner Amon für die ständige Unterstützung bei allfälligen Anliegen der Gemeinden, für seine Bürgernähe und seinen Einsatz für den gesamten Bezirk und wünschte Ihm viel Kraft für die nächste Zeit.

In seinem anschließenden Bericht betonte Werner Amon, dass sich seit dem letzten Bezirksparteitag strukturell sehr viel getan hat. So kann er etwa in vier von sechs Bünden mit Hermelinde Sauer (VP-Frauen), Christian Polz (Bauernbund), Christian Marx (ÖAAB) und Niklas Lierzer (JVP) einen Wechsel an der Spitze verzeichnen und mit LAbg.a.D. KO KR Manfred Kainz (Wirtschaftsbund) und Bgm.a.D. ÖR Franz Ninaus (Seniorenbund) weiterhin auf bewährte Kräfte setzen. Veränderungen räumlicher sowie personeller Natur gab es auch im Bezirksbüro, das nunmehr wieder in der Landwirtschaftskammer in Deutschlandsberg angesiedelt ist und von Johanna Resch als neue Bezirksgeschäftsführerin geleitet wird. Auch auf Ortsebene hat sich mit der Umsetzung der Gemeindereform, die im Bezirk Deutschlandsberg zu einer Reduzierung der Gemeinden von ehemals 40 auf 15 führte, die Struktur verändert. Dieses Unterfangen war nicht immer einfach, konnte aber letztendlich mit Fleiß und viel Überzeugungskraft durchgeführt werden. Er bedankte sich bei den Ortsparteiobleuten für ihre ausgezeichnete Arbeit, denn sie sind es, die mit Rückgrat für die Visionen der Volkspartei einstehen.

Amon führte aus, dass die ÖVP in den Gemeinden im Bezirk Deutschlandsberg insgesamt sehr zukunftsorientiert arbeite und einige Kernthemen speziell forciere, wie etwa die optimale Nutzung der Infrastruktur in Zukunft im Zusammenhang mit der Koralmbahn, denn diese ist ein Garant für die Ansiedelung von Betrieben im südlichen Teil des Bezirkes. Aber auch das Projekt „Gesundheitscluster“ sei stark in Diskussion, gerade angesichts der Sicherung des Landeskrankenhauses in Deutschlandsberg und mit Blick auf die vielen Einrichtungen, wie etwa das Perisutti Pflegeheim oder das Heilmoorbad, wird unser Bezirk in Zukunft die Synergien auf der Ebene „Gesundheit und Pflege“ noch besser nutzen können.

LR Mag. Christopher Drexler nahm in seiner Rede auf die Worte von Werner Amon Bezug und sagte zu, dass auch für das Schloss Schwanberg von Seiten des Landes eine sinnvolle Nutzung forciert wird, die sich eventuell in einen Gesundheitscluster miteinbinden lässt. Er zeigte sich außerdem absolut zuversichtlich, dass die ÖVP bei der bevorstehenden Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 den ersten Platz erreichen werde. Der neue Bundesparteiobmann Sebastian Kurz gebe ein enormes Tempo für die Zukunft vor.

Für BPO Abg. z. NR Werner Amon wünscht er sich so viele Vorzugstimmen im Wahlkreis, dass dieser mit einem Grundmandat wieder in den Nationalrat einziehen kann.

Im Zuge der Neuwahl konnte der wiedergewählte Bezirksparteiobmann Werner Amon mit seinem Team größte Zustimmung erfahren: Amon selbst erhielt 149 der 150 Delegiertenstimmen und nahezu alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden mit 100% gewählt. Im neugewählten Vorstand werden in Zukunft altbewährte Kräfte auf viele neue Köpfe aus allen Ecken des Bezirkes treffen. Wichtiges Detail am Rande: Der gewählte Vorstand besteht aus 15 Frauen und 15 Männern – ganz einfach, weil es so ein ausgewogenes und äußerst kompetentes Team ist, das den Bezirk Deutschlandsberg in allen Sparten perfekt repräsentiert.

Der gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus: Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Werner Amon. Stellvertreterinnen und Stellvertreter: GBO Bgm. Josef Niggas, Bgm. Maria Skazel, BO Christian Marx, Mag. Maria Kiefer-Polz, Agnes Spieler, GR Chlotilde Reinisch. Finanzreferenten: BB-Dir.-Stv. GR Ing. Markus Habisch, GR Ernst Kahr. Finanzprüfer: Reg.-Rat Johann Rotschädl, Dr. Susanne Lehr. Organisationreferentinnen: BGF Johanna Resch, GR Sabrina Lojnik. Weitere Vorstandsmitglieder: BM a.D. Dr. Martin Bartenstein, Mag. Sarah Kleindienst, GR Mag. Tanja Hauptmann, Dr. Eleonore Steinbauer. Referenten: BO GR Martin Stieglbauer (Junggemeinderäte), Vzlt.a.D. Alois Rumpf (Presse), Vbgm. Josef Assl (Mobilität), Veronika Prattes (Frauen), Prim. Dr. Gottfried Filzwieser (Gesundheit), Dir. Karin Auer (Lehrerbund), Dipl.-Päd. Herwiga Forstner (Bildung), Brigitte Weißensteiner (Agrar), Akad.Vkfm. Gunther Riedlsperger (Wirtschaft), Alois Kiegerl (Biolandwirtschaft), Bgm.a.D. Gernot Becwar (ländlicher Raum), GR Ing. Gernot Hiebler MSc. (Europa), Astrid Schreiner BEd. MSc. (Lebensraum)