ÖVP gewinnt bei den Briefwählern im Bezirk Deutschlandsberg

Am Montag wurden von der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Deutschlandsberg die Wahlkarten für die Nationalratswahl ausgezählt. Insgesamt wurden 6.937 Wahlkarten ausgegeben, fast 3.000 mehr als bei der Wahl vor vier Jahren. Dadurch erhöhte sich die endgültige Wahlbeteiligung auf 79,7 %, eine Steigerung gegenüber den 74 % von 2013.

 

Die meisten Stimmen bei den Briefwählerinnen und Briefwählern holte sich die Liste Sebastian Kurz – die neue Volkspartei mit 2.353. Dahinter folgen FPÖ (1.850) und SPÖ (1.680). Dann kommen schon NEOS (381) und die Liste Pilz (260) noch vor den Grünen, die traditionell bei Briefwahlen immer stark waren. Sie holten aber trotz der höheren Anzahl an abgegebenen Wahlkarten nicht einmal die Hälfte der Stimmen von 2013 (211 statt 499).