Bezirksparteivorstands-Klausur

VP Deutschlandsberg auf Klausur im Seminarhotel Retter –Pöllauberg
Der VP-Bezirksparteivorstand von Deutschlandsberg u. a. mit dem Gemeindebundchef Bgm Josef Niggas, Sozialhilfverbandsobmann Bgm Franz Lindschinger, Bürgermeistern/Ortsparteiobleuten , den Bündevertretern Wirtschaftsbund mit Honorarkonsul KommRat Manfred Kainz, Bauernbund Christian Polz, Frauenbewegung Hermelinde Sauer etc. trafen sich letztes Wochenende unter Leitung von HBPO Volksanwalt Werner Amon mit Assistentin Sabrina Lojnik , LAbg Bgm Maria Skazel und BezGF Stephanie Aichhofer zur bereits 5. Klausur in den letzten 5 Jahren , um sich zu „updaten“ für die kommende GR-Wahl am 22. März und die Wirtschaftskammerwahl von 3. bis 5. März.
VA Amon eröffnete zunächst mit einem Rückblick über das erfolgreiche Wahljahr 2019 und gab sich optimistisch, was die kommenden Wahlen betrifft, eh er ins Detail ging.
LAbg Skazel konnte in ihr neues Arbeitsspektrum im Landtag blicken lassen und ihre Zuständigkeits- bzw. Arbeitsbereiche vorstellen:
Zahlreiche kommunale Themen- begonnen von AHS-Unterstufe, L601, Elektrifizierung der Bahn, „Pflege zu Hause“ Digitalisierung, die demographische Entwicklung im Bezirk aber vor allem die Wichtigkeit -und damit verbunden die zu ziehenden Schlüsse- der Koralmbahn wurden ausgiebig diskutiert.
Gerade durch den Bau der Koralmbahn eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten. Südösterreich – ja eine ganze Region rückt zusammen. Hier konnte vor allem KommR Kainz eine überaus interessante Studie den Deutschlandsberger Kommunalpolitikern darlegen. Ein Gesamtbericht und nähere Details dazu folgen in einem der nächsten Berichte.
Beim „get together“ am Abend überraschte BPO Amon drei „alte (an Erfahrung) Hasen“ mit Auszeichnungen bzw. Gratulationen im Namen des Landesparteivorstandes der Steirischen Volkspartei..
Zunächst konnte er an AltBgm RegR Gernot Becwar aufgrund seiner 50-jährigen Mitgliedschaft und vor allem vielfältigen , aktiven Mitarbeit in der VP Dlbg. mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei- dem „Goldenen Steirischen Panther“ auszeichnen.
Überraschen konnte er aber auch den jahrelangen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Alois Rumpf mit derselben Würdigung – dem „Goldenen Ehrenzeichen“- für dessen besonders verdienstvolle Tätigkeit, die er über Jahrzehnte vor allem im medialen Bereich erbrachte.
Dem Obmann des Wirtschaftsbundes und RSO der Wirtschaftskammer Dlbg. Honorarkonsul von Polen, KommR Manfred Kainz wurde anlässlich der Vollendung seines 60. Lebensjahres mit zwei Liegestühlen gratuliert- als kleinen Hinweis, mit seiner Gattin Anna auch ab und zu einmal ein wenig abzuschalten.
Der zweite Tag der Klausur hatte die Jahresplanung 2020 – Inhaltliches und Organisatorisches- zum Inhalt, ehe das Referat von LR Mag. Christopher Drexler , der über das Regierungsprogramm „NEU“ informierte, auf der Tagesordnung stand Er spannte einen informativen Bogen über die Schwerpunkte der Arbeit der Steiermärkischen Landesregierung für die kommenden fünf Jahre. Anschließend wurde sehr konstruktiv über die angesprochenen Themen diskutiert und danach mit einem gemeinsamen Mittagessen die überaus ergiebige Klausur abgeschlossen

Berichterstattung:  Alois Rumpf