JVP macht Schule

Junge ÖVP macht Schule“ 😊✏📚🎒
Gelebte Solidarität für faire Chancen auf ordentliche Bildung auch in Krisenregionen – Unterstützung für Kinder in der Ukraine 🇦🇹🇺🇦🇪🇺
Mit dem bundesweiten Bildungs- und Sozialprojekt der Jungen ÖVP „JVP macht Schule“, welches seit 2018 heuer bereits in die fünfte Runde geht, versucht man jährlich bedürftigen Schulkindern in bestimmen Regionen Europas Schulsachen bereit zu stellen, um ihnen eine Chancengleichheit zu bieten. Die Aktion ist ein Vorzeigeprojekt mit Hilfe dessen eine ordentliche Bildung sichergestellt werden soll, denn häufig scheitert es schon an den passenden Schulutensilien, um einen adäquaten Unterricht zu ermöglichen.
Besonders heuer wurde aufgrund des Krieges in der Ukraine der Fokus auf Schulkinder in der Ukraine gelegt. So auch seitens der JVP Bezirk Deutschlandsberg, welche heuer wieder versucht mit Schulmaterialien zu unterstützen.
Dank dieser Aktion wurden in den letzten Jahren bereits mehrere tausend Schulkinder mit Schultaschen, Federpennalen, Stiften jeder Art, Notizbüchern, Heften, Blöcken, Linealen, Spitzern, Scheren, Radiergummis und vielen anderen Gegenständen, welche sonst noch für den Schulalltag gebraucht werden, in Krisenregionen versorgt. Egal ob in Österreich oder über die Landesgrenzen hinaus findet diese Aktion großen Anklang und ist eine wirkliche Hilfe für die Kinder vor Ort.
Auch ÖVP Landesrat für Bildung und Europa BO Werner Amon ist von der Wichtigkeit des Projekts überzeugt: „Ich unterstütze gerne das Projekt „JVP macht Schule“, das in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern in der Ukraine zugutekommt. Gerade in Krisenzeiten ist der Zugang zu Bildung besonders wichtig. Danke an die JVP für ihr tolles Engagement!“
„Danke an alle in Österreich, der Steiermark und vor allem in unserem Bezirk Deutschlandsberg fürs Mitmachen! Es freut mich, dass wieder so viele JVP Ortsgruppen und Personen in unserem Bezirk einen großen Beitrag leisten, allen voran Beatrice Saurer (Ortsobfrau der JVP Stainz) und Matthias Krasser (JVP Sulmtal-Koralm), welche diese Aktion schon seit Jahren tatkräftig unterstützen, sowie unser ÖVP Landesrat für Bildung und Europa BO Werner Amon, welcher auch ein großer Befürworter dieses Projekts ist. Den Kindern und Jugendlichen in der Ukraine soll weiterhin eine faire Chance auf Bildung und eine erfolgreiche Zukunft ermöglicht werden, auch in einem Land, welches vom Krieg noch so schwer betroffen ist!“, so JVP Bezirksobmann und Internationaler Referent der JVP Steiermark Niklas Lierzer.