Innenministerin Mikl-Leitner zu Besuch im Bezirk

IMG_9460 (Large)Auf Einladung von NRAbg Werner Amon konnte die Bundesministerin für Inneres Maga Johanna Mikl-Leitner dem Bezirk einen Besuch abstatten, wobei ihr erster Weg in Begleitung von NR Amon und VPBezGF Mag. Jürgen Kovacic natürlich zum Bezirkspolizeikommando DL führte. BezPolKdt Obstlt Helmut Zöhrer, ChefInsp Leo Foller, DA-Vorsitzender AbtInsp Günther Zugriegel konnten im Beisein von Stv.Polizeidirektor der Stmk Hofrat Mag. Alexander Gaisch erstmals seit Eröffnung des Kommandos eine Ministerin empfangen und ihr gleichzeitig zu ihrem Geburtstag gratulieren.

Zöhrer konnte gleich eingangs stolz vermelden : „Ziel umgesetzt- Kriminalitätsrate gesenkt“ und führte an, dass Dlgb. als sicherster Bezirk Österreichs mit ein Aufklärungsquote von knapp 60 % gilt.
„Die Bewohner des Bezirkes fühlen sich in diesem wohl“- sicher auch durch den engen Kontakt, den die Beamten mit der Bevölkerung haben. War die Skepsis bezüglich der Polizeiinspektionen-Zusammenlegungen zwar zunächst bei den Menschen groß, so habe sich diese durch die Omnipräsenz, die über den Dienst hinausgeht und die Stärkung des Außendienstes rasch gelegt. So komme vor allem auch die Anwesenheit bei den verschiedensten Veranstaltungen der Vereine und die gute Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen bestens an.
„Präventionsarbeit, verstärkter Kontakt mit Jugendlichen, intensive Mitarbeit beim Projekt Kindersicherer Bezirk bis zur „Kinderpolizei“ und Schwerpunktaktionen nehmen einen breiten Platz im Arbeitskalender der Polizei ein“, so Zöhrer.
Mit 98 systemisierten Arbeitsplätzen werde ein Volläquivalent von 83 erreicht. Die Möglichkeit der Verbindung „Arbeit und Beruf“ ist im Bezirk vor allem für weibliche Beamtinnen, die teilweise halbtags beschäftigt sind, möglich und fördert dadurch noch mehr den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.
Abschließend erging die Bitte an die Ministerin bei der Ausmusterung des nächsten Jahrganges am 26. Februar in Lannach eine weibliche Beamtin mehr- die bereits einige Zeit im Bezirk Dienst macht- in den Dienststand aufnehmen zu können.
Die Ministerin erklärte ihrerseits, dass es momentan schwer ist diesbezüglich zu reagieren, da die Prioritäten momentan eindeutig bei Terror- und Dschihadismusbekämpfung liegen und informierte über den Stand der Dinge. Sie sprach ihrerseits großen Dank für das Engagement der Polizisten des Bezirkes Dlbg. aus.
Die nächste Station war der Stainzerhof wo ein „Get together“ von VP-Spitzenkandiadten für die GR-Wahl und ein „Small talk“ stattfand.
Im Schilcherlandhof Schaar informierte die Ministerin unter dem Thema „Österreich.Sicher“ die interessierten Besucher über das innenpolitische Szenario, wobei sie sich anschließend einer regen Diskussion stellte.

 

@ Text & Fotos Alois Rumpf